7.2, Taronga Zoo

Heute gehen wir in den Zoo. Wir fahren zuerst mit dem 333 Bus von der Bondi Road bis zum Circular Quay, dort nehmen wir die Fähre bis zum Taronga Zoo.

Am Circular Quay steht ein Kreuzfahrtschiff, welches fast die komplette Harbour Bridge verdeckt und ich mache mir wieder einmal Gedanken zu Sinn und Unsinn solcher Kreuzfahrten.

Von der Fähre aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Sydney Opera und die Harbour Bridge. Beides ikonische Bauwerke, welche Sydney auszeichnen.

Der Zoo wurde an einem kleinen Hügel angelegt. Die meisten Besucher nehmen die Gondelbahn, welche vom Fährterminal bis hoch zum Haupteingang führt. Wir starten unten und werden zuerst von grossen Spinnen begrüsst, welche ihre Netze über den Weg spannen.

Taronga Zoo zeigt neben den üblichen Zootieren die für Australien typischen Beuteltiere, sowie in einem Kinderbereich alle giftigen Tiere von Australien. Die australischen Kinder sollen früh die giftigen Tiere wie Schlangen, Spinnen und Skorpione kennenlernen, damit sie diese nicht anfassen.

Bei den Beuteltieren sehen wir Koalas, Kängurus, Wallabys, Wombats, Quolls und Tasmanische Teufel sowie Echidnas und Schnabeltiere (Platypus) welche zu den eierlegenden Säugetieren gehören.

Schnabeltiere sind wohl die speziellsten Tiere auf unserem Planeten, sie haben einen Schnabel wie eine Ente, einen Schwanz wie ein Biber und das Fell eines Otters. Die Schnabeltiere legen Eier, welche sie 10 Tage ausbrüten. Nach dem Schlüpfen trinken die Jungen Muttermilch aus Drüsen im Brustbereich.

2 Kommentare

Tolle Fotos und spannend die vielen Eindrücke👍 Nur das mit den Spinnen – oh Schreck! Betreffend Kreuzfahrtschiffen teile ich deine Meinung = Unsinn. Herzliche Grüsse aus Zürich, Gertrud