10.2, Sydneys Wasserwege

„Wer Sydney nicht vom Wasser aus gesehen hat, hat Sydney nicht gesehen.“

Heute verbringen wir den Tag auf dem Wasser. Wir treffen Jan, Karsten und Björn an der Watsons Bay, auf der rechten Seite des Sydney Harbours.

Nach einem kurzen Bad besteigen wir die Fähre und fahren über Rose Bay an Shark Island vorbei, weiter zum Circular Quay. Hier starten und enden alle Fährlinien Sydneys.

Auf dem Wasser ist viel los, pfeilschnelle Segelboote üben das wenden, Segelschulen sind unterwegs, Fähren kreuzen unseren Weg in alle Richtungen und Kreuzfahrtschiffe manövrieren in der Hafeneinfahrt.

Wir bleiben sitzen und fahren unter der Harbour Bridge hindurch über Milsons Point, weiter zu McMahons Point Wharf, Balmain East Wharf, Barangaroo Wharf bis zur Pyrmont Bay und haben auf dieser Fahrt einen wunderbaren Ausblick auf die Opera, die Harbour Bridge, die Skyline von Sydney und den Darling Harbour.

Wir beschliessen in Manly baden zu gehen.
Manly liegt an der linken Seite des Sydney Harbours und wieder starten wir mit der Fähre am Circular Quay. Die Fähre nach Manly muss an den jeweiligen Endpunkten der Fahrt nicht drehen da sie an Bug und Heck eine Schraube und ein ein Steuerruder besitzt.

Der Weg zurück zur Watsons Bay führt leider wieder über den Cicular Quay, obwohl Manly und Watson Bay am Ende des Sydney Harbours nur wenige Kilometer von einander entfernt liegen.

1 Kommentar