SRF Digital bi de Lüüt

Mitte Juli 2019 habe ich mit Reto Widmer von SRF Digital im wöchentlichen Podcast unter anderem über die Digitalisierung in der Bildungsbrache gesprochen.

Reto Widmer hat mich an meinem Ferienort in Bellwald besucht. Dort haben wir den Podcast bei Sonnenschein, Helikopterlärm und Drohnengesurre aufgezeichnet.

Unter Anderem habe ich darin folgende Aussagen gemacht:

Die Digitalisierung unterstützt das selbstgesteuerte und selbstorganisierte Lernen. Die Lernenden bewegen sich selbständig auf der von mir zur Verfügung gestellten Webseite. Lernen kann unabhängig von Ort und Zeit stattfinden.

Das Konzept des Flipped Classroom führt zu mehr Lernzeit während des Unterrichtes. Die Lernenden bereiten sich zu Hause mit einem Lernvideo auf das Unterrichtsthema vor. Fragen zum Thema werden Anfangs des Unterrichtes bearbeitet. Das Thema wird von den Lernenden anschliessend mit konkreten Übungen oder einer selbstgewählten Projektarbeit vertieft.