2.4, Shark Bay – Carnarvon

Heute fahren wir 329km von der Shark Bay nach Carnarvon. Auf dem Weg sehen wir uns in Hamelin Pool die noch wachsenden Stromatolithen an. Wenn man bedenkt, dass diese Sedimentgesteine maximal 1 cm in 30 Jahren wachsen ist diese Ansammlung sehr beeindruckend. Wie am Shellbeach beeinflusst der hohe Salzgehalt das Wachstum dieser lebenden Fossilien seit 3500 Millionen Jahren. Auch dieser Ort gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Gleich nebenan befindet sich die Hamelin Pool Telegraphstation. Sie wurde 1884 gebaut, um die Kommunikation zwischen Perth und Roebourne zu gewährleisten. Durch die neuen Kommunikationsmittel ist ein Campingplatz, ein Museum und ein Café übrig geblieben. Der historische Spirit ist spürbar und wir kommen uns vor, als befänden wir uns in einer anderen Zeit.

Unser nächstes Ziel ist Carnarvon. 70% der Früchte und Gemüse in Western Australien kommen aus dieser Gegend. Wir können es uns nicht vorstellen, da wir stundenlang durch eine wüstenhafte rote Landschaft fahren. Bei der Einfahrt in Carnarvon sehen wir riesige Bananen- und Avocadoplantagen. Auch wenn der Fluss Gascoyne in dieser Jahreszeit ausgetrocknet ist, gibt es in dieser Gegend genügend Wasser.

Wir bleiben eine Nacht hier und schauen uns am nächsten Morgen das Space and Technology Museum an. Bei der Mondlandung 1964 und weiteren NASA Programmen war diese Station die letzte und erste Kommunikation mit der Spacekapsel. Das liebevoll geführte Museum begeistert uns. Wieder erhalten wir von einem Volonteer spannende Details erzählt. Pensionierte treffen wir in allen Museen in Australien an. Sie teilen begeistert ihr Wissen. Wir schätzen diese Art von Wissensvermittlung sehr und fragen uns, warum bei uns in der Schweiz nicht mehr mit Freiwilligen organisiert wird?