3.3, Rosebud – Aireys Inlet

Die Fähre bringt uns von Sorrento nach Queenscliff und erspart uns den Umweg über Melbourne. Unser erstes Ziel ist Torquay, hier besuchen wir das Nationale Surf Museum.

In diesem Museum werden alle Aspekte des Wellensurfens besprochen, vom Bau der ersten Bretter, der Weiterentwicklung der Bretter und allem Zubehör wie Finnen, Uhren, Kameras usw. und über die Entwicklung der unterschiedlichen Surfstile.

Vom berühmten Bells Beach hatten wir alle unsere genaue Vorstellung: hohe Wellen und viele Surfer, welche den perfekten Wellenritt zeigen. Wir werden komplett enttäuscht, ein fast flaches Meer und einige Surfer, welche auf den lausigen Wellen kurz stehen.

Der auffrischende Wind bringt Abkühlung, die Temperatur sinkt in wenigen Minuten von 38 Grad um knapp die Hälfte auf 21 Grad.

Bei diesen kühlen Temperaturen suchen wir uns einen Campingplatz und werden in Aireys Inlet im Holiday Park fündig. Ein kleiner aber feiner Campingplatz mit guter Küche und Pool, welchen die Kinder sofort in beschlag nehmen.

Der Abendspaziergang der Küste entlang bis zum Leuchtturm ist atemberaubend. Ich plane die Küste am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang nochmals zu besuchen.